Blasorchester Lemberg/Pfalz e.V.

Gegründet wurde das Blasorchester Lemberg im Jahr 1982 als Abteilung des Turnvereins Lemberg, weshalb es auch heute noch Mitglied des Pfälzer Turnerbundes ist. Seit 2004 ist das Blasorchester Lemberg ein eigenständiger Verein.

Jugendarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Im Rahmen der musikalischen Nachwuchsförderung haben wir ein umfassendes Angebot, angefangen bei der musikalischen Früherziehung und Grundausbildung, über die Zwergenband bis hin zum Jugendorchester. Näheres findest du unter Ausbildung sowie bei den Informationen zu unserem Orchesterangebot.

Veranstaltungen prägen unser Vereinsleben in besonderem Maße. Das Galakonzert, das Musikfest am Lemberger Weiher sowie die Lemberger Kerwe gehören zum jährlichen Programm. Eventkonzerte und Kirchenkonzerte im Spätjahr haben sich ebenfalls etabliert. Fester Bestandteil unseres Orchesterjahres sind natürlich auch die musikalische Umrahmung von Veranstaltungen, Festen und Feiern in der Region. Dabei umfasst unser Repertoire neben traditioneller Blasmusik auch Musical- und Filmmusik sowie Werke sinfonischer Blasmusik.

Wertungsmusizieren, damit verknüpft sind ein besonderer Nervenkitzel, intensive Vorbereitungszeit und detaillierte Organisation. Alle 6 Jahre beim Deutschen Musikfest und alle 4 Jahre beim Deutschen Turnfest, kommen wir in den Genuss, an Wertungsmusizieren teilzunehmen. Das besondere Highlight dabei ist, dass wir als musikalische Gemeinschaft mehrere Tage am Stück in einer deutschen (Groß-)Stadt unterwegs sind und die Zeit gemeinsam genießen.

Blasorchester
Jugendorchester