Peter Kästner


 

Peter Kästner studierte Trompete an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Das Studium schloss er 2011 mit Bestnote ab und wechselte dann als Trompeter und Flügelhornist, sowie als musikalischer Leiter des Blechbläserensembles zum Luftwaffenmusikkorps 2 nach Karlsruhe. Parallel folgten zahlreiche Weiterbildungen bei Professor Kurt Nagel (HfM Mannheim), Professor Andy Haderer (HfM Köln), Thomas Vogel (Solotrompeter HR-Big Band) und Ralf Himmler (HfM Saarbrücken). Im Rahmen eines Selbststudiums im Bereich Jazz - und Popularmusik genoss er eine Ausbildung bei Rüdiger Baldauf (Trompeter der Heavytones). An der Bundesakademie Trossingen hat Peter Kästner 2017 die Ausbildung zum „Leiter von Blasorchestern“ im Hauptfach Dirigieren mit „sehr gutem Erfolg“ abgeschlossen.

 

Neben seiner Leidenschaft für Jazz- und Popmusik hegt Peter Kästner schon sehr lange auch eine große Leidenschaft für die traditionelle Blasmusik, wo er ein geschätzter Musiker in zahlreichen Egerländer Besetzungen ist.

 

 

Neben seiner Tätigkeit als stellv. musikalischer Leiter der Big Band der Polizei des Saarlandes, ist er aufgrund seiner großen musikalischen Bandbreite, von sinfonischer Musik über Jazz- und Popmusik bis hin zur traditionellen Blasmusik, bundesweit ein gefragter und gern gesehener Gast in zahlreichen Orchestern, Big Bands und Ensembles.

 

 

Peter Kästner ist seit seiner Jugend Mitglied im Blasorchester Lemberg. Neben dem langjährigen Engagement als aktiver Musiker, war er von 1999 bis 2006 Jugenddirigent und Jugendleiter. Im Herbst 2012 hat er die Nachfolge von Sandra Resch als Dirigent angetreten.